Gemeindesekretariat
Das Gemeindesekretariat stellt das Hauptbüro der Gemeinde dar. Es kümmert sich um die Korrespondenz und um die Anmeldungen. Es organisiert die Zusammenarbeit zwischen den politischen Behörden, welche Entscheidungen treffen und den Dienststellen, die die Entscheidungen durchführen müssen.
Die Aufgaben des Gemeindesekretariats sind unter anderem folgende:
- die Ausarbeitung der Beschlussfassungen des Schöffen- und Gemeinderates.
- die entsprechenden Register auf dem neusten Stand zu halten
- das Schreiben der Korrespondenz
- die Erfassung der Post und Weiterleitung an die verschiedenen Abteilungen
- das Erstellen vom Budget und Konten der Gemeinde, Mietverträgen, sonstige Verträge und Urkunden
- Anwesenheit im Schöffen- und Gemeinderat
- Gegenunterschrift der Auszüge aus den Beratungen des Schöffen- und Gemeinderates, der Korrespondenz der Gemeinde, der Zahlungsbefehle und der Quittungen.
- Verwaltung der Beziehungen zu interkommunalen Syndikaten
- Schulorganisation